Mundfortz-Baustoffhandel

Am 24. November 1927 gründete der Urgroßvater des heutigen Geschäftsführers Martin Mundfortz, Arnold Mundfortz mit seiner Frau Maria einen Kohle- und Düngemittelhandel. Ferner handelte man mit Torf. Eingetragen wurde die neu gegründete Firma im Amtsgericht Dülken unter der Nummer HRA 339.

Arnold Mundfortz fuhr mit seinem Pferdefuhrwerk von Haus zu Haus und bot Kohlen an. Seine Frau kümmerte sich um das Hausgeschäft. Zusätzlich betrieben sie eine Anlage, in der Kalk zum Verputzen von Häusern „gelöscht“ wurde. Am 04. Dezember 1950 übernahm der Sohn Johannes die Firma und baute sie weiter aus.

Noch erhaltene Rechnung

Rechnung aus dem Jahr 1952

Johannes Mundfortz und seine Frau Käthe richteten ihr Hauptaugenmerk auf den Baustoffhandel. Düngemittel und Kohlen liefen eher “nebenbei”. Mit viel Fleiß und einem guten Geschäftssinn erlangten sie den Status eines Baustoffgroßhändlers, welcher zur damaligen Zeit sehr wichtig war. Die Baustoffproduzierende Industrie lieferte direkt nur an Firmen mit diesem Status und somit auch an den Baustoffhandel Mundfortz.

Am 01. Juli 1979 übernahm der Sohn von Johannes und Käthe Mundfortz, Heinz Arno Mundfortz mit seiner Frau Anneliese das Unternehmen. Wieder erfolgte ein Ausbau der Geschäftsbereiche. Persönliche und qualifizierte Beratung, pünktlicher Lieferservice, Menschlichkeit und Fairness gegenüber dem Kunden sowie der Vertrieb von ausschließlich erstklassigen Markenprodukten wurden die Stärken des Unternehmens. Mundfortz belieferte Baustellen sowohl privater Bauherren als auch Bauunternehmer der Region. Man baute auf Altes, war jedoch neuen Produkten sehr aufgeschlossen und erweiterte permanent die Angebotspalette.

Seit dem  31. Juli 2009 trägt nun der Sohn Martin Mundfortz die Verantwortung der Firma. Martin ist gelernter Kaufmann im Groß und Außenhandel und hat bei einem großen Baustoffhandel von der Pike auf gelernt. Die Belieferung der Baustellen erfolgt durch eigene Fahrzeuge sowohl als Kipper als auch als Kranwagen. Nach seinem Einstieg in das elterliche Geschäft absolvierte er noch verschiedene Lehrgänge. So ist er u.a. Energiefachberater, Experte in Fischer Befestigungstechnik und kompetenter Berater im Sektor Wärmedämmverbundsysteme.

Im Jahr 2014 wurde in Schwalmtal-Waldniel ein Neubau errichtet und das Unternehmen zog an den größeren Standort. Bedingt dadurch wurde auch das Sortiment erweitert und für den Endverbraucher vergrößert. Die Unternehmensgrundsätze haben sich dennoch seit der Gründung nicht geändert. Markenprodukte, pünktlich zu marktgerechten Preisen an die Baustellen der Region zu liefern nach dem Motto:

Mundfortz liefert alles für den Bau – preiswert, pünktlich und genau !

 

Wir über uns